Agile HR Beratung für KMU

Bewusste Leader. 
Zufriedene Mitarbeitende.
Erfolgreiche Organisationen. 

Ich bin Daniela (#gerneperdu).
 Personalerin mit Leidenschaft. 
Deine Sparring Partnerin für HR Themen.
Ich sorge dafür, dass Mensch und Unternehmen - miteinander - glücklich werden.
Menschlich erfolgreich. 
Mit Verstand. 
Und viel Herz. 

Sparring Partner für Deine HR Themen


Wenn Deine Personalarbeit keinen - menschlichen - Mehrwert schafft, läuft etwas schief.

✘ Veraltete Prozesse statt moderner Personalarbeit
✘ Offene Stellen & hohe Arbeitsbelastung
✘ Fluktuation & Fehlzeiten
✘ Unzufriedene Mitarbeiter:innen
✘ Unklare Personalstrategien
✘ HR ist mehr Verwaltung als strategischer Partner

Bist Du als Entscheider:in so gut vorbereitet auf die digitale Zukunft der Wirtschaft, um als KMU wettbewerbsfähig zu bleiben?

KMU's haben großes Potential, sich am Markt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. 
Und damit richtig gute Mitarbeitende zu finden und zu binden.
Viele Kandidaten schätzen familiäre Strukturen und ein breit gefächerte Aufgaben - statt ein kleines Rad im Getriebe großer Konzerne zu sein. 

Moderne und agile Personalarbeit kann den entscheidenen Unterschied machen.

Flexibilität, Effizienz und Menschlichkeit sind Werte, über die zwar viele reden, aber wenige leben.

Benutzerfreundliche digitale Prozesse statt viel Papier sind nicht mehr 'nice to have', sondern ein notwendiges Wettbewerbskriterium. 

Zeit für Menschen und bewusste Führung statt 'Personal zu verwalten' ist die Grundvoraussetzung für gesundes Wachstum in einer Welt voller Veränderung und Wandel. 

Ich unterstütze Dich gerne dabei, Deine Personalarbeit modern - digital - agiler zu machen, z.B. durch: 

  • Bestandsaufnahme und Optimierung der Personallandschaft
  • Konzeptionierung und Einführung neuer, ggf. digitaler, HR Prozesse und Systeme
  • Digitale und neue HR Strategien zur Unterstützung der Unternehmensziele
  • Ausarbeitung und Einführung neuer Führungsideen und Methoden
  • Leitung eines HR Projektes zur Einführung neuer - ggf. digitaler - Prozesse 


Menschenorientierte Personal- und Führungsarbeit schafft die Basis für ein gesundes Unternehmen. 
Und wirtschaftlichen Erfolg. 

Ich begleite Dich gerne dabei. 

Leadership Recruiting & Active Search


Professionelles Recruiting ist ein MUSS, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein - und es zu bleiben.

✘ Für Deine Führungs- und Leadership Positionen findest Du auf normalen Wegen einfach keine Kandidaten
✘ Du wünschst Dir nicht nur tolle CV's, sondern professionelle Beratung im Recruiting von A bis Z
✘ Du willst externe Unterstützung bei der Besetzung wichtiger Schlüsselpositionen lieber durch eine erfahrene HR'lerin als einen Headhunter
✘ Du schätzt eine pragmatische und ehrliche Beratung, wie Du Dein Unternehmen als Arbeitgebermarke noch besser positionieren kannst

Menschen arbeiten für Menschen.


Der erste Kontakt zwischen Kandidat und Unternehmen beeinflusst maßgeblich die  Entscheidung für ein Unternehmen und umgekehrt. 

Menschen reden vor allem über negative Erfahrungen. 
Was, wenn Menschen statt dessen über die positiven Erfahrungen im Unternehmen sprechen?

Die klassische Stellenanzeige reicht nicht mehr aus, um die Menschen zu finden, die sich für Sie engagieren. 
Heute muss das Unternehmen zeigen, dass es sich für die Menschen engagiert. 

Recruiting hat mehr denn je eine wichtige Schlüsselfunktion. 
Nur hervorragende und zufriedene Mitarbeitende tragen zu einer langfristigen Wettbewerbsfähig bei. 

Wie gelingt es nun, die richtigen Leader:innen zu finden, die die Werte des Unternehmens wertschätzend und eigenverantwortlich vertreten? 

Es gelingt NICHT, wenn Recruiting nebenbei mitläuft .
Personalabteilungen in KMU haben oft kaum Kapazität für ein nachhaltiges Personalmarketing und den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. 
Eine herausragende 'Candidate Experience' ist aber heute ein ganz entscheidender Faktor am Bewerbermarkt. 

Ich begleite Dich bei der Personalsuche und vertrete Dein Unternehmen, als ob es mein eigenes wäre.  

Mein Angebot verbindet die professionelle Kandidatensuche mit meiner 30jährigen Expertise im Personalmanagement. 

Persönlich. Mit Herz und Verstand. 
Effizienz und menschlich.  


1:1 Coaching - Bewusst führen macht menschlich erfolgreich

Hervorragende und erfolgreiche Leader:innen beginnen mit der Führung immer zuerst bei sich selbst.

➤ Fühlst Du Dich sich als Leader:in manchmal selbst wie im Hamsterrad?


➤ Du möchtest Vorbild sein, aber es fehlt Dir selbst an Motivation und Begeisterung für Deine Arbeit? 

➤ Die Verantwortung für Menschen ist oft mehr Last als Freude für Dich? 

➤ Du hast vielleicht Deine eigenen persönlichen Ziele und den Sinn Deiner Arbeit aus den Augen verloren? 

Als Entscheider:in und Führungskraft beeinflusst Du maßgeblich, wie motiviert und zufrieden Deine Mitarbeitenden sind. 

Glückliche und zufriedene Menschen leisten mehr, wenn sie Freude an ihrer Arbeit haben.
Freude entsteht, wenn Menschen einen Sinn finden, in dem was sie tun. Und wenn sie für ihren Beitrag Anerkennung finden. 

Aber wie zufrieden bist DU selbst? 

Das setzt voraus, dass Du zuerst Dich besser kennenlernst. 
Und so Deine unbewussten und automatisch ablaufenden Reaktions- und Verhaltensmuster erkennst und aktiv steuerst. 

Die eigenen Grenzen und Bedürfnisse wahrzunehmen ist wichtig, damit Du in Deiner eigenen Mitte bist und damit als Leader:in echtes Vorbild. 

Vorbild vor allem darin, sich das MENSCHSEIN zu erlauben. 
Zugang zu Deinen eigenen Gefühlen zu haben ermöglicht Dir, auch mit Deine Mitarbeitenden in eine echte und empathische Verbindung zu gehen. 

Und Probleme nicht nur mit dem Kopf und mit Regeln zu lösen, sondern vor allem auch mit Herz. 

Wir können viel vorgeben, aber entscheidend  ist, wie wir es vorLEBEN. 

Als Entscheider:in hast Du soviel Möglichkeiten in der Hand, Deine eigene Welt und die der Menschen in Ihrem Unternehmen nachhaltig besser zu machen. 
Mit Menschlichkeit und Herz. 

Ich freue mich, wenn Du sie nutzt. 
Melde Dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch. 

100% Diskretion ist selbstverständlich.

Berufliches Glück und Erfolg für alle ist mir ein echtes Herzens-Anliegen.  

Unternehmen und Führungskräfte können viel dazu beitragen, die Businesswelt herzlicher und menschlicher zu machen. 

Bist Du dabei?